Historische Bauwerke

 

 

 

Seite 1

 

Hauptseiten

Bilder anklicken

 

BAUWERKE

GRENZSTEINE

KREUZSTEINE

STEINKREUZE

 

ALTSTRASSEN

BAUWERKE

GEDENKSTEINE

KRIEGERDENMALE

SOLDATENGRÄBER

ÜBERSICHTSKARTE

 

Auf der Seite Übersichtskarte finden Sie auch einen Index der Seiten über alle Flurdenkmale zum anklicken !

 

Auf den einzelnen Seiten der Flurdenkmale erhalten Sie einen Link auf die genauen Standorte (Karte)

 

 

Alte Bauwerke oft übersehen und deren Wert oft nicht geschätzt, abgerissen und für immer verschwunden.

 

 

Aber wer soll diese erhalten ?

Privatpersonen können das nicht.

 

 

Bilder 1988

© Dieter Wolf

 

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

 

WETTERBILDER

Leupoldsgrün

 

RATGEBER

für dies und das

 

Externe Links

 

TIERSCHUTZV.SOM

 

----------------------------------------------

 

KONTAKT

 

 

 

 

Wartturm bei Jägersruh / Hof

HISTORISCHE BAUWERKE

 

Der Turm hatte auch “Kontakt“ z.B. zu einem Wachtturm auf dem Weißenstein bei Stammbach, Hohberg bei Helmbrechts, Rehberg in Kulmbach und weiteren in der Umgebung.

 

Wartturm Hof

 

Wartturm Hof

 

 

 

Der Turm hatte ursprünglich kein Dach. Der Wartturm stammt aus der Zeit um 1500. Signale wurden entweder durch Feuer, Rauch oder Flaggen gegeben. Der Turm hat keinen Zugang von außen und wurde angeblich mit einer Leiter bestiegen.

 

 

Der Turm wird saniert und renoviert (2013). Trotz Anfrage wird dieser Turm nicht begehbar gemacht, es würde der Unterhalt und die Kosten zu hoch sein. Eine wunderbare Aussichtsplattform ist damit verloren. Die Frankenpost  hatte darüber berichtet.

Alte Vorratsscheunen

am Ortseingang von Schwarzenbach/Saale

altes Haus Fattigau

Altes Bauernhaus in Fattigau – Mühle ? – heute bereits abgerissen oder renoviert !

 

Im östlichen Ortsteil von Oberkotzau – Drei Bogen Brücke über die Schwesnitz – z.T. aus Brockenmauerwerk 17/18 Jh., - die Pfeiler in Flussrichtung halbrund –

entgegengesetzt mit spitzen Vorlagen.

 

Wirtschaftsgebäude am Theresienstein in Hof/Saale. Am Theresienstein findet man den Hofer Zoo, und den wunderschönen Botanischen Garten !

 

 

Wasserschloss in Weißdorf – in der Nähe ein Steinkreuz.

 

Sommerhaus der Mönche – heute Teil eines Gymnasiums – vorne alte Stadtmauer

 

Sehr altes Gebäude in Hof – Unteres Tor. Heute renoviert und ausgebaut.

Münchberg - mit der Pulschnitz und dem Fachwerkhaus. Ein Wahrzeichen von Münchberg.

 

Altes Bauernhaus in Wüstenbrunn bei Pilgramsreuth aus dem Jahre 1801 (Baudenkmal) – ehemaliges Forsthaus.

© by CompuWolf.eu 1999-2015 - Region Hof/Saale- Fichtelgebirge und  Frankenwald und weitere Themen - WEB Hosting by WIND Internethaus