compuwolf

 

~~~~~~~~

> MOBILGERÄT <

klick  H I E R

~~~~~~~~

 

Hauptseiten

Bilder anklicken

 

BAUWERKE

GRENZSTEINE

KREUZSTEINE

STEINKREUZE

 

weitere Seiten

 

ALTSTRASSEN

BAUWERKE

GEDENKSTEINE

KRIEGERDENMALE

SOLDATENGRÄBER

ÜBERSICHTSKARTE

 

 

Auf der Seite

Übersichtskarte finden

Sie auch einen

 Index der Seiten

über alle

Flurdenkmale

zum anklicken !

 

Auf den einzelnen

Seiten

der Flurdenkmale

erhalten Sie einen

Link auf die genauen Standorte (Karte)

 

 

 

HOME

HOME

 SONSTIGES

HOME

HOME

 REGION HOF/SAALE

Münchberg

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

 UNSER WOHNORT

HOME

HOME

HOME

HOME

HOME

 

Externe Links

 

TIERSCHUTZV.SOM

----------------------------------

LEUPOLDSGRÜN

Offizielle Gemeindeseite

---------------------------------

 

KONTAKT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flurdenkmale ... erhaltenswerte Zeugen aus der Geschichte unserer Region, das sind die vielen Bodendenkmale.

Angeregt durch einen Artikel in der Frankenpost vom 13.05.1987 über Steinkreuze und Kreuzsteine (Verfasser Karl Bedal +) aus Hof, Heimatforscher, Museumsleiter und Grafiker habe ich mich auf die Suche der vielen noch vorhandenen Flurdenkmale gemacht und diese in mehreren Bildbänden für mich privat dokumentiert.

Dies ist kein wissenschaftliches Werk, sondern soll vielmehr Interessierten eine Anregung sein, sich einmal diese Flurdenkmale aus längst vergangener Zeit anzusehen. Ein wenig Pfadfindergeist ist nötig, um die vielen alten Flurdenkmale zu finden und aufzustöbern.

Es gibt ja inzwischen viele Seiten dieser Art und dank GPS können heute diese Flurdenkmale auch leicht gefunden werden, doch viel interessanter ist es, die Orte ohne technische Hilfsmittel zu erkunden und zu finden, denn man sieht dabei noch vieles Verborgene in der Natur.

Alle diese Steinkreuze und Kreuzsteine hatten wohl eine ganz bestimmte Bedeutung. Sicherlich waren es oft Grenzmarkierungen (Markstein) oder auch Zeichen einer Sühne für eine begangene Mord- oder Untat.

Sagen und Legenden sind darüber vorhanden und in manchen Veröffentlichungen und Büchern nachzulesen.

Grabstätten (Soldatengräber) Unbekannter oder Fremder findet man oft auf alten Flur- oder Gemeindegrenzen. Es war früher ein Brauch, diese Menschen dort zu bestatten (siehe Soldatengräber Fassmannsreuth).

Grenzsteine und Historische Bauwerke sowie alte Ehrenmale und Gedenksteine runden das Angebot dieser Seiten ab.

Manche der Flurdenkmale sind auch urkundlich erwähnt und vermerkt.

Auf den weiteren Seiten erhalten Sie noch Auszüge aus Berichten und Zeitungsmeldungen.

Soweit bekannt wird auch der Verfasser bzw. die Quelle der Berichte genannt.

Der Verfasser dieser Seiten hat die Angaben teilweise aus alten Unterlagen, Büchern, Zeitschriften usw. recherchiert und Texte sinngemäß übernommen. Quellen werden soweit als möglich genannt und bezeichnet.

Die Flurdenkmale werden heute von Heimatpflegern soweit es geht erhalten und restauriert. Danke an all diese Personen für diese mühevollen Arbeiten !

Es ist ein Stück Heimatgeschichte damit verbunden, auch wenn dies heute viele natürlich wenig interessiert, da es sich ja nicht um spektakuläre „Sachen“ handelt.

 

Quellen und Buecher: Rätselhaftes versunken, vergessen, unsichtbar,  doch genau vermessen von Karl Bedal+, Sagen aus Bayerns Nordostgebieten von Andreas Reichold+, Hans Bucka u. Oskar Heland - Steinkreuze - Kreuzsteine im Landkreis Hof und Umgebung - Grenzsteine Flur u. Kleindenkmale im Landkreis Hof v. Hans Bucka u. Oskar Heland. Zeitschrift Bayernland – und Recherchen aus dem Internet sowie verschiedenen weiteren Broschüren und Zeitungen. Zwischen Waldstein und Döbraberg  (Karl Dietel – Hans Mulzer – Hans Seifert). Anregungen auch aus „nur zwei Straßen“ von Richard Seuß, Helmbrechts. Unser Fichtelgebirge 2010

 

Alle Fotos © by Dieter Wolf – Druck und Vervielfältigung nur mit Genehmigung © - Bei Fremdfotos ist der Urheber angegeben.

 

Diese Quellenangabe gilt für alle Seiten der Rubrik Flurdenkmale.

 

© by CompuWolf.eu 1999-2017 - Region Hof/Saale- Fichtelgebirge und  Frankenwald und weitere ThemenWEB Hosting by WIND Internethaus